News

Contexity’s Medplorer wurde ausgewählt für das Repertoire «Innovative Praktiken in Global Health»

By 13. Januar 2020Juni 24th, 2020No Comments

Im Gesundheitswesen spielen strukturierte semantische Daten eine wichtige Rolle bei der Abfrage und Synthese von Informationen aus verschiedenen Quellen. Trotz seiner Nützlichkeit sind solche Informationen oft äußerst schwierig zu extrahieren, richtig zu interpretieren, und weiterzuverwenden: der medizinische Bereich verfügt über ein umfangreiches und sehr spezialisiertes Vokabular, und darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Quellen, die unterschiedliche, sich ergänzende Aspekte von Gesundheitsprodukten und Dienstleistungen darstellen.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, führt Contexity die neuartige Plattform «Medplorer» ein, die auf dem Stand der Technik in Natural Language Processing und Machine Learning basiert. Sowohl aus unternehmensinternen Quellen als auch von Web-zugänglichen Ressourcen kann Medplorer semantische Informationen aus technischen Dokumenten, Publikationen, selbst berichteten Patientenerfahrungen usw. extrahieren. Medplorer reichert diese Informationen unter Verwendung medizinischer Ontologien an, stellt sie in strukturierter Form dar und ermöglicht das gezielte Abrufen als auch das Erkunden der miteinander verbundenen Daten aus der gesamten Domäne. Die Plattform kann somit für die Analyse des Markts und der Mitbewerber, für die Bewertung der im Umlauf befindlichen Produkte, für die Analyse klinischer Studien oder andere spezifische Aufgaben in der Produktentwicklung genutzt werden.

Das Geneva Health Forum hat «Medplorer» evaluiert und für das Repertoire «Innovative Praktiken in Global Health» ausgewählt.

Neueste Beiträge / Alle Beiträge

Blog

Digitalisierung und Automatisierung von Abläufen der Kundenbetreuung im Finanzsektor

Ein erstklassiger Kundensupport ist die Grundvoraussetzung für die Kundenbindung in allen Geschäftsbereichen. Da sich digitale…
Blog

Effizienzsteigerung bei der E-Mail-Verarbeitung im Helpdesk

Im schnelllebigen, völlig digitalisierten Geschäftsumfeld wird es für den Kundendienst zunehmend schwierig, alle Kundenanliegen zeitnah…
News

Horizon Europe Calls auf sci-fund gelandet

Alle neuen Fördermöglichkeiten der kürzlich publizierten Horizon Europe Calls sind jetzt in sci-fund verfügbar! Sind Sie…
News
Klassifikation von Fragen in deutschen Dialogen
News
sci-fund EU SaaS Version ist jetzt live
News
sci-fund SaaS Version geht nächste Woche live