Blog

How to boost employees’ productivity through a unified view of all enterprise data sources

By 1. November 2021No Comments

Companies across industries are struggling with an unprecedented amount of data, with about 60% of employees finding it somewhat difficult to get the information they need to do their job well [1]. A well adjusted enterprise search solution ensures data is easy to access, thus enabling employees to extract the maximum value from the company’s information assets and use their time effectively to maximize productivity.

AI-powered search experience

Time wasted and frustration of having to navigate through diverse knowledge systems can be minimized by means of an enterprise search solution. Semanteer offers a unified search across all internal data sources, makes it possible to integrate common enterprise information systems such as file systems, intranets, document management systems, emails, databases, and others.

  • New content is added to the search index in a timely manner through easy connection of popular enterprise systems via standardized interfaces and connectors
  • Language-sensitive analysis and indexing (the basic package supports English, German, French and Italian; as well as all common document formats)
  • Intelligent and fault-tolerant auto-completion including suggestions of results from various sources with configurable additional information
  • Accurate and powerful recommendations, tailor-made to the application domain or especially tailored to the users’ interests and preferences.

Insight driven decision making facilitated by 360-degree views

Information on issues, projects, or specific details can often be scattered across systems and organizational silos, making it difficult to get the full picture of a certain topic, situation or project.

Semanteer connects all of the dots within the organization by retrieving information from various systems, organizing the collected data, and therefore making information easily discoverable. Its semantic analysis of the content allows the assignment to projects, employees and the like – offering better usable insights from all around the organization.

Locating expertise to improve collaboration and foster innovation

The knowledge and skills of employees are companies’ most important assets. Within rapidly evolving businesses, it is getting more and more difficult to know who has worked on similar problems in the past or whom to ask for advice within a specific field.

Semanteer enables access to institutional knowledge as well as expertise unique to individuals within the company. Connecting with people and ideas that were previously out of reach becomes possible, setting the stage for innovative ideas to evolve into actionable plans.

Knowledge support for an improved customer service

A huge amount of customer data is continuously being gathered by companies, making it inexcusable for customers to be treated like strangers at any point of contact. Therefore, it is crucial that customer service employees have immediate access to all relevant information about the customer, his products, previous issues, and the case at hand through a well-composed, unified view of information from CRM, ERP, PIM, or other information sources.

At all times, customer relations personnel has a complete picture of all customer interaction across channels and is able to make informed decisions for a quicker and easier case resolution, taking customer service to the next level, and thus increasing customer satisfaction.

In current times, your employees’ timely and easy access to your organization’s data and knowledge is more vital than ever.

Get in touch to find out how Semanteer can turn that from a liability to a competitive advantage.

Contact us

[1] 2021 | Panopto | Workplace knowledge and productivity report

Blog posts

Blog

How to boost employees’ productivity through a unified view of all enterprise data sources

Companies across industries are struggling with an unprecedented amount of data, with about 60% of…
Blog

Digitalization and automation of customer care procedures in finance

Outstanding customer support is a fundamental prerequisite for customer retention, across every business domain. As…
Blog

Increasing the efficiency of helpdesk email processing

In the fast-paced, fully digitized business era, it is becoming increasingly difficult for customer service…

Blog

Wie man die Produktivität der Mitarbeiter steigern kann durch eine einheitliche Sicht auf alle Datenquellen im Unternehmen

By 1. November 2021No Comments

Unternehmen aller Branchen haben mit einer noch nie dagewesenen Menge an Daten zu kämpfen. Etwa 60 % der Mitarbeiter finden es schwierig, jene Informationen zu finden, die sie für ihre Arbeit benötigen [1]. Eine gut auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmte Unternehmenssuche stellt sicher, dass die Mitarbeiter den maximalen Wert aus den Informationsbeständen des Unternehmens ziehen können, indem der Zugriff auf Informationen unkompliziert ist und sie somit ihre Zeit effektiv nutzen und die Produktivität maximieren können.

KI-gestütztes Sucherlebnis

Frustration und Zeitverlust aufgrund des mühsamen Navigierens durch verschiedene Wissenssysteme können durch eine Enterprise-Search-Lösung minimiert werden. Semanteer ermöglicht eine integrative Suche über alle internen Datenquellen hinweg wie beispielsweise Dateisysteme, Datenbanken, E-Mails, Intranets, Dokumentenmanagementsysteme oder andere gängige Unternehmensinformationssysteme.

  • Neue Inhalte werden zeitnah in den Suchindex aufgenommen durch eine einfache und direkte Anbindung gängiger Unternehmenssysteme über standardisierte Schnittstellen und Konnektoren
  • Sprachsensitive Analyse und Indizierung (das Basispaket unterstützt Englisch, Deutsch, Französisch und Italienisch sowie alle gängigen Dokumentenformate)
  • Intelligente und fehlertolerante Autovervollständigung inklusive Vorschlägen von Ergebnissen aus verschiedenen Datenquellen samt konfigurierbaren Zusatzinformationen
  • Präzise und leistungsstarke Empfehlungen, die sowohl auf den Anwendungsbereich also auch auf die Interessen und Bedürfnisse der Mitarbeiter zugeschnitten sind.

Erkenntnisorientierte Entscheidungsfindung durch 360-Grad-Ansichten

Informationen zu Projekten, Problemstellungen oder spezifischen Details sind oft über mehrere Systeme und organisatorische Silos verstreut. Dies macht es schwierig, sich ein vollständiges Bild von einem bestimmten Thema, einer Situation oder einem Projekt zu machen.

Semanteer verbindet alle Knoten innerhalb der Organisation, indem es Informationen aus verschiedenen Systemen abruft, die gesammelten Daten organisiert und somit Informationen leicht auffindbar macht. Die semantische Analyse der Inhalte ermöglicht die Zuordnung zu Projekten, Mitarbeitern und dergleichen – und bietet so besser verwertbare Erkenntnisse aus dem gesamten Unternehmen.

Auffinden von Fachwissen zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Förderung von Innovationen

Das Wissen und die Fähigkeiten der Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital eines Unternehmens. In sich rasch weiterentwickelnden Unternehmen wird es immer schwieriger zu wissen, wer bereits an ähnlichen Problemen gearbeitet hat oder wen man in einem bestimmten Bereich um Rat fragen kann.

Semanteer ermöglicht den Zugang zu institutionellem Wissen sowie zu Fachwissen, über das nur einzelne Personen im Unternehmen verfügen. Die Verbindung von Mitarbeitern und Ideen, die zuvor unerreichbar waren, wird ermöglicht und so die Voraussetzungen geschaffen, dass innovative Ideen in umsetzbare Pläne umgewandelt werden können.

Wissensvorsprung für einen verbesserten Kundenservice

Unternehmen sammeln laufend große Mengen an Kundendaten und kennen daher ihre Kunden sehr gut. Es ist unentschuldbar, wenn Kunden dennoch wie Fremde behandelt werden. Um dies zu vermeiden, sind die Mitarbeiter des Kundendienstes darauf angewiesen, dass sie sofortigen Zugriff auf alle relevanten Informationen über den Kunden, seine Produkte, frühere Anfragen sowie den aktuellen Fall haben – am besten in Form einer automatisch zusammengestellten Übersicht aus CRM, ERP, PIM oder anderen Informationsquellen.

Die Mitarbeiter im Kundendienst haben damit jederzeit ein vollständiges Bild aller Kundeninteraktionen über alle Kanäle hinweg. Die Kundenanliegen können somit fundiert und effizient bearbeitet werden, was den Kundenservice auf die nächste Stufe hebt und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit erhöht.

In der aktuellen Zeit ist der einfache und rechtzeitige Zugriff Ihrer Mitarbeiter auf Daten und Wissen Ihres Unternehmens wichtiger denn je.

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um herauszufinden, wie Semanteer dies von einer Last in einen Wettbewerbsvorteil umwandeln kann.

Kontaktieren Sie uns

[1] 2021 | Panopto | Workplace knowledge and productivity report

Blogbeiträge

Blog

Wie man die Produktivität der Mitarbeiter steigern kann durch eine einheitliche Sicht auf alle Datenquellen im Unternehmen

Unternehmen aller Branchen haben mit einer noch nie dagewesenen Menge an Daten zu kämpfen. Etwa…
Blog

Digitalisierung und Automatisierung von Abläufen der Kundenbetreuung im Finanzsektor

Ein erstklassiger Kundensupport ist die Grundvoraussetzung für die Kundenbindung in allen Geschäftsbereichen. Da sich digitale…
Blog

Effizienzsteigerung bei der E-Mail-Verarbeitung im Helpdesk

Im schnelllebigen, völlig digitalisierten Geschäftsumfeld wird es für den Kundendienst zunehmend schwierig, alle Kundenanliegen zeitnah…